Zuhause – ein Haus und seine Bewohner

Dieses Buch stellt 46 Bewohner*innen eines Hauses in Darmstadt vor, deren Geschichten ich erfasste, aufzeichnete, aufschrieb und sammelte. Das Buch ist in verschiedene Bereiche gegliedert: Zufriedenheit, Wohlwollen, Freizeit, Schönheit, Ziele, Bewunderung, Sehnsucht, Trost, Verbundenheit, Sammeln, Unsinn, Ort und Nachbarschaft. Textfragmente aus den Interviews sind den einzelnen Kapiteln zugeordnet. Mal in Form einer Geschichte, mal als Zitat und manchmal illustriert durch Bilder der Bewohner*innen oder passender im Internet recherchierter Bilder. Der komplette Inhalt des Buches generierte sich durch meine Gespräche mit den Bewohner*innen. Durch die collagenartige Anordnung des Textes, beginnen die Ansichten und Erzählungen der Bewohner*innen miteinander zu kommunizieren.

“Was findest du noch schön außer Topmodels?” “Nix. Doch dich. Und meine Schwester auch.” “Was würdest du gerne einmal machen?” “Arbeiten.” “Wünschst du dir was?” “Einen Mops.” (Manon)

Die Arbeit anschauen